Home

  Izys Bausites
  Bautagebuch
 
  fun-for-dogs 
  Interessantes rund
  um den Hund

 

Dog-Sites ... Kiras privates Bautagebuch

Hallo und wuff allerseits!

Für alle, die mich noch nicht von meiner
www.fun-for-dogs.de Seite kennen:
Ich heiße Kira, bin ein Golden Retriever und der hier verantwortliche Bauhund.
Genauer: meine Menschen sind auf die Idee gekommen, ein Haus zu bauen. Dabei hatten wir es so schön in unserer Bleibe. Wir hatten ein Eck für den Hundekorb, eine Abstellkammer für das Hundefutter, einen Garten für das Nachmittagsschläfchen des Hundes.
Außerdem bin ich dort aufgewachsen. Für mich gab es absolut keinen Grund, etwas zu verändern.

Seit geraumerZeit schon gingen bei uns sehr merkwürdige Dinge vor sich. Wir haben Monate damit zugebracht, viele, viele merkwürdige Ausflüge zu machen, und irgendwelche Wiesen oder Äcker anzugucken, und wieder nach Hause zu fahren.
Zu Hause waren oft fremde Leute, die mit Herrchen und Frauchen am Tisch saßen und irgendetwas über Bauen erzählten. Ich verstand kein Wort davon.
Was bitte ist BAUEN?

Seit letztem Herbst sind wir dann häufiger am selben Ort gewesen. Zum Spazierengehen.
Dachte zumindest ich.
Frauchen und Herrchen sprachen schließlich vom Grundstück oder dem Bauplatz. Manchmal hieß es auch, jetzt hätten wir Grund zum Jammern. Puh, ich hasse Kalauer ...
   

Was Frauchen und Herrchen damit anfangen wollen, ist mir nicht klar. Hier ist doch nichts. Außer Dreck.

Heute allerdings waren fremde Leute da. Die haben dieses Schild aufgebaut und stehen gelassen.
Dürfen die das?
So wie Herrchen guckt eher nicht.

   
Ob Ihr das glaubt oder nicht: Jemand hat den Dreck rosa angemalt! Außerdem sind mit Stöckchen und Farbe komische Markierungen angebracht.
Ich denke drüber nach, ob ich mir ein paar von den bunten Stöckchen zum Spielen holen sollte ...

Das Schild ist übrigens immer noch da.
Außerdem steht jetzt ein kleines, grünes Häuschen daneben. Menschen halt.
Mein Land, mein Schild, mein Klo.
   

Und nun das ...
Ein Schild, ein Klo und ein großes Loch.
Das wird Herrchen nicht gefallen. Ganz und gar nicht. Als ich noch jünger war, habe ich manchmal im Garten gebuddelt ...! Das hat Herrchen schon nicht gefallen.
Also der, der das Loch hier gegraben hat, der sollte sich besser nicht von Herrchen erwischen lassen.
Bin gespannt, ob Herrchen das hier auch wieder zuschüttet, so wie er es bei mir getan hat.

   
Herrchen hat das Loch nicht zugebuddelt. Sauer war er übrigens auch nicht. Wir sind jetzt oft hier und gucken in das Loch. Warum, weiss ich nicht. Ob das eine große Falle sein soll? Für Beute? Bislang haben wir nichts gefangen. Kann aber auch nicht sein.
Meine Menschen haben doch tatsächlich eine rot-weiße Schnur an Stöcke gebunden und um das Loch herum gestellt. Damit niemand reinfällt. Sagen sie.
Ich sage: Blödsinn. Wozu das Loch, wenn es zu nichts nütze ist? Wie soll man darin etwas fangen, wenn man die Falle ringsherum absichert?

Vielleicht haben wir aber doch noch Glück.
Ich bin gespannt.
   
Ich hätte ja nicht mehr daran geglaubt: Wir haben tatsächlich etwas gefangen in unserem Loch! Als wir heute gucken kamen, ihr werdet es nicht glauben: Leute und Kies und Platten und Rohre und was weiß ich noch alles.
Nachdem meine erste Begeisterung abgeflaut ist, finde ich unseren Fang enttäuschend. WAS IST DAS? Und was sollen wir damit anfangen?
   

Ein paar Tage später ist es mir klar:
aus unserem Loch wachsen Steine hervor!
Toll! Aber, wozu soll das gut sein?

Die Steine wachsen und wachsen, bald kann man darauf herumlaufen, dann gibt es eine Abdeckung, und darauf noch mehr Steine ...

   

Und irgendwann habe sogar ich es kapiert:
Wir bauen ein Haus! Ja, ja, lacht nur.
Der Hund erfährt es immer als Letzter!

Kommt mal mit, dann zeig ich euch, wie es bis jetzt aussieht.


   
Das ist der Garten. Also mir gefällts. Ich habe nie verstanden, warum Frauchen sich in unserer alten Wohnung mit dem Garten so viel Mühe gegeben und Pflanzen in die Erde gesteckt hat.
Die dann auch nicht immer gewachsen sind.
Oder es ist etwas gewachsen und dann mußte Herrchen es wieder abmähen.
Fand er dann wieder gar nicht lustig.
Ich hoffe, unser neuer Garten bleibt so, wie er jetzt ist.
   
Der Weg zum Nebeneingang ist zwar noch ein wenig steil, aber mit etwas Feinarbeit läßt sich das sicher machen. Oder nicht?
Hier im Untergeschoß ist übrigens eine Hundedusche geplant. Ganz für mich alleine! Wobei es mir persönlich egal ist, wo ich abgeduscht werde, solange es nicht mit den Gartenschlauch draußen ist.

   
Das bin ich mit Herrchen im Wintergarten.
Da soll später mal Glas rein und ein Dach drüber. Hinter uns ist dann unser neues Wohnzimmer.
Die Aussicht von hier aus gefällt mir.
Ich denke darüber nach, ob ich hier meinen Korb hinstellen werde, wenn wir erst einmal hier wohnen.

Bekomme ich eigentlich einen neuen Korb, wenn wir hier einziehen? Meine Menschen haben sich übrigens eine neue Couch bestellt. Aber ich will mich ja nicht beschweren. Hat mal jemand nachgerechnet, wie alt mein Korb schon ist? Nein? Na dann mal los!


   
Hier sind Frauchen und ich gerade dabei, unser neues Haus zu betrachten. Also mir gefällts.
Was Frauchen denkt, weiß ich nicht.
Ich glaube aber, das weiß niemand.
Auch Herrchen nicht.
   
Heute bekomme ich Besuch von meinen neuen Nachbarn. Gut, dass hier auch Hunde wohnen.
   
Und wieder einmal darf der Hund, also ich, nicht mit. Was soll das hier eigentlich?
Die bauen ein Haus und der Hund wohnt ab jetzt im Auto?
Zu gefährlich heißt es. Also ich finde nicht, dass diese Baustelle gefährlich ist. Was bitte soll eine Baustelle denn Gefährliches tun? Hunde, ja Hunde können gefährlich sein, aber Baustellen?
   
Heute darf ich mit rein. Ist es heute vielleicht nicht gefährlich? Aber zu früh gefreut und eigentlich hätte ich es mir denken können:
Der Hund wartet mal wieder. Angeblich, weil ich keine Leitern klettern kann. Käme auf einen Versuch an. Außerdem könnte mich ja auch jemand tragen. Herrchen vielleicht? HERRCHEN?
Wo ist der eigentlich hin?
Und überhaupt, - ist das wirklich sicher hier? Ich meine, seht ihr die vielen Metallstangen? Die stützen die Decke, so wie das aussieht. Ich war noch nie in einem Haus, in dem man die Decke abstützen mußte. HILFE! HILFE!
   
Dem Himmel sei Dank. Da ist Frauchen und rettet mich. Nichts wie raus hier! Schnell!
   

Nein, nicht was ihr jetzt denkt. Die Leute stehen nicht da und warten, bis das Haus einstürzt.
Ganz im Gegenteil!

Weil das Haus doch nicht eingestürzt ist, feiern wir ein großes Fest! Es kommen viele Leute und auch Hunde, die gemeinsam mit uns im Regen stehen?
Quatsch!
Auf dem Dach ist nämlich ein Baum, an den bunte Tücher gebunden wurden. Und ein Zimmermann mit einem Glas Wein, der eine Rede hält.
Manchmal machen Menschen mir Angst......

   
Und das sind Frauchen und ich nach dem Richtfest.
Falls es jemanden interessiert: nein, ich habe nicht zu viel getrunken!
   
Ich habe ja keine Ahnung, was in so ein Haus rein muss, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bunte Plastikschläuche dazu gehören.
Oder Farbeimer. Dort wo ich bisher gewohnt habe, gab es sowas zumindest nicht. Unter uns gesagt: Ich glaube nicht, dass Herrchen und Frauchen genau Bescheid wissen. Jedenfalls schauen sie ziemlich ratlos ...

   
Wer fotografiert denn da von oben? Hier erkläre ich gerade dem Herrn Schäffer, der unser Haus projektiert hat, wie ICH die Sache sehe ...
   
. ... nur leider hört wieder einmal niemand auf mich!
   
Anscheinend wurde mit der Innenausstattung begonnen. Also ich weiß nicht. Unsere alten Möbel gefielen mir besser. Und wo ist mein Korb?
   
Schaut mal, hier wurde das Haus mit grauem Zeugs eingeschmiert. Meine Menschen nennen es Grundputz. Ich sage: Gefällt mir gar nicht. Unser altes Haus hatte wenigstens Farbe.
   
So, und jetzt gehe ich mal nachmessen, ob die Wände gerade sind ...
   
.... diese Treppe ist NICHT hundetauglich!
   
Und das ist unser Wasseranschluß. Ich hoffe, irgendwer merkt noch, dass der eigentlich nach innen muss.
   
... also wenn ich mir das so anschaue ...
   
... bleibe ich vorerst noch hier in meinem Reisekorb in schwedischem Design. Nein, nicht was ihr jetzt denkt. Natürlich nicht selbst zusammen geschraubt. Glaube ich. Oder? Äh ... Herrchen?
   

Und wieder ist irgendetwas im Busch. Vor der Tür liegt ein Haufen Sand. Herrchen hat es auch entdeckt. Wozu soll der wohl gut sein? Ein Do-it-yourself Strand vielleicht? Weil dieses Jahr der Urlaub ausfällt? Und das Meer? Wo ist das?

   

Hallo? Würde BITTE jemand aufschließen? Nein?
Meine Menschen sagen, im Haus ist jetzt etwas drin, das Estrich heißt und trocknen müsse und wir deswegen nicht rein dürfen.

Mal ehrlich: warum sollte man in ein Haus etwas zum trocknen auslegen. Und wer ist dieser Estrich überhaupt. Wohnt der jetzt auch hier? Ich dachte, das ist UNSER Haus.

 

   
Ah! Ich hab's kapiert: wir haben jetzt Fussboden aus Zement! Aber eigentlich blöd. Früher hatten wir Parkett. Und Teppich, und Fliesen und ... he was soll der Blödsinn hier?
   
Wenn ich mich so umschaue muss ich sagen: überaus minimalistischer Einrichtungsstil. Wer's mag.
   
Ich zumindest hätte gerne meinen Korb!
   
Die Außenanlagen hingegen sind spannend und abwechslungsreich. Ich habe eine Wurstpelle, Pizza und ein Stück Peperoni gefunden. Also mir gefällt unser Garten von mal zu mal besser!
   
Also den Eingangsbereich finde ich noch sehr provisorisch. Ach ja, bevor jemand fragt: den Verband an der Rute trage ich nicht wegen eines Arbeitsunfalls während meiner Eigenleistung auf dem Bau, ich habe nur ein doofes Ekzem.
   
Hier versuche ich Herrchen zu erklären, dass man mitten im Sommer keine Handschuhe trägt. Niemand tut das. Aber Herrchen kapiert mal wieder GAR nichts! Aber hinterher jammern, dass es ihm zu warm ist ...
   
Eigentlich wäre ich lieber am Strand. Ganz ehrlich: die Schufterei auf der Baustelle macht einen richtig fertig.
   
Jetzt würde ich ja gerne erzählen, dass ich schon so einiges zugegipst habe auf unserer Baustelle. Stimmt aber nicht. Eigentlich passe ich nur auf den Eimer auf und gucke wichtig.
   

Wie, schon Feierabend?
Warum weckt mich denn keiner?

 

 

 

Nee, oder? Wir haben Treppen gekriegt! Jetzt kann auch ich nach oben! Toll, toll, toll!
   
   

Hier zeige ich Frauchen, wie sie Wandfliesen an die Badewanne kleben soll.
Vor allem gerade, finde ich. Was wiegt man eigentlich mit einer Wasserwaage? Etwa Wasser? Und wozu? Davon werden die Fliesen gerade? Also ICH bin skeptisch..

   

Also DAS war echt ne Schufterei. Medienversorgung! Einen Kanal graben von den Anschlüssen bis zum Haus ...

 

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass ich Hilfe hatte. Da war dieser Mann mit dem Bagger ...

   
Also für mich sind das ganz neue Perspektiven.
   
Meine Hauptaufgabe als leitender Bauhund besteht darin, nach dem Rechten zu sehen. Gerade sind meine Menschen dabei, Fußböden zu verlegen ... oje ...
   

... Frauchen halt.

Das wird bestimmt wieder schief. Davon abgesehen sind wir fast fertig mit der Innenausstattung. Bin gespannt, wie es nun weiter geht. Wir ziehen bestimmt bald ein!

   
Also ich sag euch eines: Umziehen ist anstrengend. Ganz ehrlich. Das mache ich nicht nochmal. Wenn ich etwas hasse, dann das: im Auto keinen Platz zu haben. Ich bin es gewöhnt, mich auf der Rückbank ausstrecken zu können. Und nun? Alles vollgestopft mit dem Krempel meiner Menschen. Eines Tages kamen übrigens einige kräftige Männer, die unsere Sachen in einen LKW packten und zum neuen Haus führen ...
   

... das zwar noch nicht ganz fertig ist, doch voilà - hier wohnen wir nun!

Das sieht übrigens schlimmer aus, als es ist. Oben ist alles fertig und die Wohnung nebenan auch. Bei uns mußte noch geheizt werden, bevor wir Boden legen konnten, sagten die Menschen. Ich sage: Blödsinn! Warum sollte man im Sommer heizen? Aber jetzt legen wir ja endlich unsere Fliesen im Wohnzimmer.

   
Frauchen schmiert Kleber auf den Boden, ich drücke die Fliese fest ...
   
Schön geworden! Aber Fliesendrücken ist anstrengend.
   
Ok, ein Blick ins fertige Wohnzimmer ist gestattet.
   
Na gut, weil ihr es seid. Ich führe euch ein bißchen herum.
Als erstes betritt man den Flur. Hier befindet sich die Garderobe. Moment mal, wieviel Hunde wohnen hier eigentlich?

Auch im Flur: das Glas mit den Leckerlies.
Leider kriege ich's nicht alleine auf.

 
Hier seht ihr den Essbereich ...

.... und die Sitzgruppe ...

.
 

... hier einige Wohnaccessoires ...
Ihr wisst schon, Dinge die herumliegen und gut aussehen. Nein, nein, ich meine NICHT mich!

... und meine Ballsammlung ...
Kommen in dieser Kiste natürlich nicht richtig zur Geltung.

   

Auf dem Bild recht seht ihr meinen alten Korb. Der steht jetzt in einem der oberen Zimmer.
Die alte Couch auch.
Und die alte Kommode ...
Ach, ne? Und der alte Hund passt hier wohl auch dazu, was?

Und hier liege ich, wenn ich keine Lust auf meinen Korb habe. Ich liebe diesen Teppich!


 

Ganz wichtig: die Futtertonne.
Und falls ihr es wissen wollt, ja, ich mag auch Äpfel.

 

 

 

So, das war's. Kümmern wir uns um die Außenanlage.  
   
Eines Tages kippte uns jemand einen großen Haufen Steine aufs Grundstück. Bruchsteine heißen die, und das Ganze war mal ein Haus. Was wir damit wollen weiß ich nicht. Vielleicht brauchen wir Ersatzteile?
Im Hintergrund seht ihr übrigens Herrchen mit einer Brechstange. Damit klopft er auf einen Stein. Keine Ahnung warum.
   
Das ist unser neuer Gartenweg. Die Bretter hat Herrchen von den Nachbarn geliehen. Ich finde das Ganze etwas provisorisch und glaube nicht, das das so bleibt. Mal abwarten.
   

Frauchen hat gesagt, ich soll gut auf den Stein aufpassen, und das mache ich jetzt auch, obwohl ich sicher bin, dass den keiner klaut, oder was meint ihr?

   
Das hier ist eine kleine Bruchsteinmauer auf unserer Westseite.
   
...aber das ist nur der Anfang gewesen!
Aus diesem Berg an Bruchsteinen entstand im Laufe von vielen Wochenenden: eine Mauer und ein Innenhof.
 
Unser Garten nahm auch Gestalt an.  
So, und hier gehts zu uns in Haus.
   
   
   
So sieht unser Haus bis jetzt aus.
Sobald ich mehr weiß, werde ich es berichten! Es lohnt sich also bald wieder vorbeizuschauen.


Wer mehr lesen möchte, kann das auf der Bauseite von Frauchen und Herrchen tun:
www.spielberg.izykowski.de

Und wer mehr über Hunde lesen möchte:
www.fun-for-dogs.de