Home
  Wir bauen!
  
Bauplatzsuche
  Erste Planung
  Unser Haus

  Februar 2006
  März 2006
  April 2006
  Mai 2006
  Juni 2006
  Juli 2006
  August 2006
  September 2006
  Oktober 2006
  
November 2006
  Dezember 2006

  So gehts weiter:
  2007
  2008

  Baupannen
 
Tipps
  Bausprüche

  Adressen
  Links
  DOG-SEITS  

  Kontakt und   Impressum

Bauplatzsuche  


Zum Bauen braucht man zwei Dinge: das Haus, bzw jemanden, der es baut und einen Platz, auf den man das Haus stellt.

Wir machten uns auf die Suche nach beiden Punkten getrennt voneinander.
Wir verbrachten Monate damit, wahrscheinlich jeden in Frage kommenden Bauplatz in der Region zu besuchen. Es gibt ja so viel zu bedenken: Lage, in der Stadt oder auf dem Land, wie ist die Infrastruktur? Neubaugebiet oder Baulücke im gewachsenen Wohngebiet? Wie ist das soziale Umfeld? Wie ist die Nachbarbebauung? Also wir hatten durchaus auch Baugrundstücke auf dem Programm, die auf dem Exposee hervorragend aussahen. Bei der Besichtigung stellte sich dann heraus, dass direkt nebenan ein Hochhaus steht. Gibt es einen Bebauungsplan? Wenn ja, kann ich das, was ich bauen möchte, überhaupt auf dem Grundstück verwirklichen? Wie ist die geplante Entwicklung des Gebietes? Nicht das nächstes Jahr neben Ihrem Neubau ein Discounter eröffnet, ein Nachtclub aufmacht oder eine Fabrik angesiedelt wird. Ist der Platz erschlossen oder nicht erschlossen?

Letztendlich entscheidet aber im Wesentlichen eines: man muss bedenken, dass man dort wo man baut einige Zeit seines Lebens verbringen möchte, oft sogar den Rest davon. Man sollte sich also wirklich gut überlegen, ob man sich dort wohl fühlen könnte und das Umfeld zum eigene Lebensstil paßt. Es ist einfach wichtig daran zu denken: ein Haus kann man verändern, den Bauplatz nie!

Wir sind nach langem Suchen hier gelandet:

Ein kleines Neubaugebiet in einem kleinen Ort direkt am Weinberg im Naturpark Stromberg Heuchelberg.
Es bedurfte einiger Überlegungen und vieler Spaziergänge, bis wir uns entschlossen, über den Kauf nachzudenken. Damals war die Nachbarbebauung schon teilweise soweit fortgeschritten, dass man sich ein Bild über das bebaute Gebiet machen konnte. Das und auch der erste Kontakt mit eventuell zukünftigen Nachbarn bestärkte unseren Entschluss, gerade dieses Grundstück zu kaufen.

Unsere entgültige Kaufentscheidung machten wir dann vom Ergebnis des von uns in Auftrag gegeben Bodengutachtens abhängig, da Wasser im Gebiet durchaus ein Thema, aber in den allerwenigsten Fällen ein Problem darstellt. Das gilt auch für unser Grundstück, das bis jetzt absolut trocken ist. Eine Empfehlung, gegen ab und an auftretendes Schichtwasser abzudichten gab es allerdings, und das wurde in der Hausplanung berücksichtigt.

 zurück
 weiter