Home
  Wir bauen!
  
Bauplatzsuche
  Erste Planung
  Unser Haus

  Februar 2006
  März 2006
  April 2006
  Mai 2006
  Juni 2006
  Juli 2006
  August 2006
  September 2006
  Oktober 2006
  
November 2006
  Dezember 2006

  So gehts weiter:
  2007
  2008

  Baupannen
 
Tipps
  Bausprüche

  Adressen
  Links
  DOG-SEITS  

  Kontakt und   Impressum

März 2006    
Zunächst muss alles für den Aushub vorbereitet werden. Das heißt, es wird markiert, wo gegraben werden muss.



2.März

Für den Aushub beauftragten wir einen Erdbauer aus Hohenhaslach, der uns von anderen Bauherren für den Erdbau empfohlen wurde.

Erdbau ist einer der dicksten Posten in den Nebenkosten, die unbedingt mitkalkuliert werden müssen. Das Teuerste wiederum am Erdbau ist die Abfuhr überschüssiger Erde. Klar, nicht auf jedem Grundstück ist Platz um Berge an Erde zu lagern ganz davon abgesehen, dass zum Wiederauffüllen und Modellieren der Außenanlage selten all die Erde, die ursprünglich in der Baugrube war, benötigt wird. Es muss also Erde abgefahren werden, und das kostet Geld.

 




17. März

Und so sieht die Baugrube fertig aus. Hier sieht man auch den Kontrollschacht.
Das macht auch der Erdbauer

Um das eigentliche Bauwerk herum muss ausreichend Arbeitsraum vorhanden sein. Dass heisst: so gross wie die Grube wird das Haus nie und nimmer!



 

20. März
Wir verpassten unserer Grube eine Absicherung aus Markierungsband und Pfosten.

Mittlerweile warteten wir auf die Einrichtung des Baustromkastens und des Bauwassers. Beides ist für eine funktionierende Baustelle nötig.
 

22. März

Hier ist das Schnurgerüst gestellt, das heißt die Ecken des zu errichtenden Hauses werden abgesteckt.
Das machte auch der Erdbauer.

Auf das Schnurgerüst überträgt dann der Vermessungsingineur die Gebäudefluchten und Höhenlage des Hauses.

Doch das geschah erst im April 2006

 

30. März