Home
  Wir bauen!
  
Bauplatzsuche
  Erste Planung
  Unser Haus

  Februar 2006
  März 2006
  April 2006
  Mai 2006
  Juni 2006
  Juli 2006
  August 2006
  September 2006
  Oktober 2006
  
November 2006
  Dezember 2006

  So gehts weiter:
  2007
  2008

  Baupannen
 
Tipps
  Bausprüche

  Adressen
  Links
  DOG-SEITS  

  Kontakt und   Impressum

Unser Haus!


Nachdem wir mit Fertighausanbietern nicht weitergekommen waren und unsere Suche auch auf Massivbauanbieter und Architekten erweitert hatten, ging es auf einmal sehr schnell.
Das Rennen machte ecoPROJEKT in Lauffen am Neckar, die es innerhalb kurzer Zeit geschafft haben, ein brauchbares Konzept zu erstellen, das genau unseren Vorstellungen entsprach. Darüber hinaus erhielten wir ein Festpreisangebot die einzelnen Gewerke betreffend, und eine genaue Leistungsaufstellung dessen, was in den Gewerken enthalten ist. Wichtig, um nicht die Katze im Sack zu kaufen, und kalkulieren zu können, auch die - bauseits zu tragenden - Baunebenkosten. Alles in allem machte die Planung einen guten Eindruck, das wir zunächst einen Projektierungsvertrag unterschrieben, der die nötigen Planungen bis zum Bauantrag beinhalten sollte. Der Bauantrag wurde von uns am 23.12.2005 persönlich auf dem Bauamt in Sachsenheim abgegeben.

Der Vorteil erstmal nur die Projektierung zu beauftragen lag für uns darin, dass wir kein komplettes Haus gekauft haben, bevor die Baugenehmigung vorlag. Zwar wurde der Bauantrag im Kenntnisgabeverfahren gestellt, aber man kann ja nie wissen ... Und schließlich sollte die Finanzierung in trocknen Tüchern sein, bevor man einen Vertrag über so viel Geld unterschreibt.

Lange Rede, kurzer Sinn, unser Bauantrag wurde genehmigt und die Finanzierung mit der Hausbank geklärt. Dann unterschrieben wir den eigentlichen Vertrag.
Im Laufe der Zeit kamen die einzelnen Handwerkerverträge hinzu. Die Festpreise wurden eingehalten. Gezahlt wurde nicht im Voraus, sondern nach Bauabschnitt, - was sich zunächst gut anhört. Allerdings erwies sich die Gestaltung der Zahlungspläne auf den zweiten Blick als nicht wirklich praktikabel, da die Zahlungsfrist von zumeist sieben Tagen zu knapp ist, um Gewerke sorgsam prüfen zu können, - vor allem dann, wenn man nicht von der Bauleitung, sondern von der ins Haus flatternden Rechnung vom Ende eines Bauabschnitts informiert wird und dann praktisch keine Kotrollmöglichkeit mehr hat.

Wie sich unser Bauvorhaben tatsächlich entwickelt hat, welche Überraschungen wir erlebten und welche guten und weniger guten Erfahrungen wir gemacht haben und noch machen, darüber handelt diese Seite.

Um es kurz zu machen: Das Haus ist fertig und wir wohnen drin.

 

 zurück
 weiter